Leiterin des Dortmunder Schubert-Chors: Katherine Seiss
Seit 2024 übernimmt die gebürtige Dortmunderin Katherine Seiss die Leitung des Dortmunder Schubert-Chores. Sie studierte Klavier, klassischen Gesang und Chordirigieren an den Musikhochschulen Münster, Dortmund, Detmold, Essen. Zu ihren prägenden Lehrern zählten Prof. Gregor Weichert, Margarethe Väth, Kammersängerin Elisabeth Lachmann, Dorothea Liss, Prof. Peter Ziethen sowie Prof. Wolfgang Helbich. Ergänzend absolvierte sie Jazzstudien bei Silvia Droste.
Konzertreisen als Künstlerin führten sie in zahlreiche Musikzentren Europas und Asiens – bis hin zur Sydney Opera, u. a. in Zusammenarbeit mit dem WDR-Sinfonieorchester.
In ihrer künstlerischen Arbeit legt Katherine Seiss besonderen Wert auf Chormusik auf höchstem Niveau, als erfahrene Chorleiterin, Vocalcoach für Meisterchöre und Jurorin bei Leistungssingen. Dabei nutzt sie ihre Erfahrung als professionelle Sängerin und verbindet sie mit musikalischer Präzision, Leidenschaft für Klanggestaltung und intensiver Stimmbildung in der Chorarbeit. Zudem war sie Kreischorleiterin des Sängerkreises Unna/Kamen.
Auch im Bereich der Bühnenkunst ist sie vielseitig tätig: Als Regisseurin am Theater Dortmund wirkte sie an Operettenproduktionen mit, gestaltete Kindermusicals und konzipiert regelmäßig eigene Bühnenprogramme. Zudem wird sie bundesweit für Workshops und großformatige musikalische Veranstaltungen engagiert.
„Meine künstlerisch-musikalische Chorarbeit zielt darauf ab, jedem Ensemblemitglied ein hohes Maß an sängerischer und künstlerischer Eigenverantwortung zu übertragen. Dazu sollen neben den gängigen Chorkompetenzen auch die richtige Phonetik und Bühnenpräsenz gefördert werden. Die Voraussetzung dafür sehe ich in meiner feinfühligen stimmbildnerischen Arbeit, der Entwicklung einer positiven Probenatmosphäre und einer lebendigen Chorgemeinschaft.“
(Katherine Seiss)
