Leiterin des Dortmunder Schubert-Chors: Katherine Seiss

Die gebürtige Dortmunderin studierte Klavier und klassischen Gesang an der Musikhochschule Münster/Dortmund.
Zu ihren Lehrern gehörten u. a. Prof. Gregor Weichert (Musikhochschule Münster Klavier), Margarethe Väth (Musikhochschule Dortmund Gesang) sowie Kammersängerin Elisabeth Lachmann (Wien), Dorothea Liss (Münster) und Prof. Peter Ziethen (Detmold). Ferner Gesang Jazzstudien bei Silvia Droste (Folkwang Hochschule Essen).

Gastspiele als Solistin in Musikzentren von Europa, Asien und Australien mit diversen Ensembles und Orchestern (u. a. WDR Sinfonieorchester).

Chorleiterin von Kinderchören, Jugendchor, gemischtem Chor, Frauenchor und Männergesangvereinen.
Workshops für Chor-Leistungssingen.
Vocalcoach für Meisterchöre einschließlich Korrepetition.
Ehemalige Kreischorleiterin des Sängerkreises Unna/Kamen.
Szenische und musikalische Leitung von Musicalproduktionen und Operettenaufführungen. Gesamtleitung und Organisation von Großveranstaltungen.

Seit Januar 2024 hat Katherine Seiss die Leitung des Dortmunder Schubert Chores übernommen.

Katherine Seiss ist gebürtige Dortmunderin und studierte Klavier und klassischen Gesang sowie Chordirigieren an der Musikhochschule Münster/Dortmund.

Sie gastierte erfolgreich als Gesangsolistin in Musikzentren von Europa, Asien und Australien mit diversen Ensembles und Orchestern (u. a. WDR Sinfonieorchester).

Sie besitzt jahrelange Erfahrung als Chorleiterin von Kinder- und Jugendchören sowie Frauen- und Männerchören und war als Kreischorleiterin des Sängerkreises Unna/Kamen tätig.
Chormusik auf möglichst hohem Niveau zeigen sich in ihrer Arbeit als Vocalcoach (CV NRW) für Meisterchöre einschließlich Korrepetition sowie Seminare für Leistungssingen.
Katherine Seiss leitete szenische und musikalische Musicalproduktionen (KJT Dortmund) sowie Operettenaufführungen (Städtische Bühnen Dortmund) und war mit der Organisation und Gesamtleitung von Großveranstaltungen beauftragt.

„Meine künstlerisch-musikalische Chorarbeit zielt darauf ab, jedem Ensemblemitglied ein hohes Maß an sängerischer und künstlerischer Eigenverantwortung zu übertragen. Dazu sollen neben den gängigen Chorkompetenzen auch die richtige Phonetik und Bühnenpräsenz gefördert werden. Die Voraussetzung dafür sehe ich in meiner feinfühligen stimmbildnerischen Arbeit, der Entwicklung einer positiven Probenatmosphäre und einer lebendigen Chorgemeinschaft.“
(Katherine Seiss)

Chor-Proben

Probenzeit:
ab 10.01.2024 mittwochs von 19:30–21:00 Uhr

Probenort:
Saal der Musikschule Kammerton, Luisenstr. 10 (Nähe St. Johannes-Hospital)

Terminkalender »
»Herbstimpressionen – Schönheiten französischer und deutscher Chormusik«